Frischluftschmöker selbstvermehrend

27. August 2001, 17:15
posten

Augsburg: Ausleihen zum Nulltarif in der Freiluftbibliothek von Clegg & Guttmann

Augsburg - Die Augsburger haben das Schmökern unter freiem Himmel entdeckt. Aus einer Freiluftbibliothek im Hofgarten können sie nach Lust und Laune kostenlos Bücher entnehmen oder eigene gelesene Exemplare in die Glasvitrine mit den für jedermann offenen Schiebetüren stellen. Von Reiseführern über politische Werke bis hin zu Literatur und Kinderbüchern reicht das Sortiment des wetterfesten Kastens. Eigentlich war die "Offene Bibliothek" ein bis 9. September befristetes Kunstprojekt der US-Künstler Michael Clegg & Martin Guttmann, doch die Augsburger sind so begeistert, dass sie mit einer Unterschriftenliste für eine dauerhafte Vitrine kämpfen.

Literarische Mittagspause

Der Leiter des Galerie im Höhmann-Haus, Thomas Elsen, hofft, dass das Projekt bis zur alljährlichen Schließung des Hofgartens am 31. Oktober weiterlaufen kann. Die Stadt sei aufgeschlossen, sagt er. Auch eine Wiederholung im kommenden Frühling kann er sich vorstellen. "Dafür bekommt Augsburg einen dicken Pluspunkt", sagt Philipp Maghy. Er hat gerade einen dicken Historienwälzer ausgeliehen und sich in die ersten Seiten vertieft. So wie der 24-Jährige sitzen viele auf den Bänken im Hofgarten, genießen ihre Mittagspause im Schatten der großen Bäume und lesen, während leise ein Springbrunnen plätschert.

Bibliothek mit Zuwachs statt Schwund

Eine junge Frau hat sich in den Koran vertieft und spricht leise die Worte vor sich hin. Das Taschenbuch hat sie zwar nicht aus dem Glaskasten, trotzdem ist sie davon begeistert: "Ich habe schon vier eigene Bücher reingestellt", sagt sie. Denn die Bibliothek lebt: So verschieden wie die Besucher sind auch die Bücher. Ein Reiseführer über Java, ein Krimi von Agatha Christie und "Die Günderode" von Bettina von Arnim. Auch Jurastudenten finden etwas: Strafrechts- und Staatsrechts- Lehrbücher hat jemand dort abgestellt ebenso wie ein Buch mit Examensmusterklausuren im Verwaltungsrecht. (APA/dpa)

Share if you care.