Gute Noten für Kondome im "Öko Test"

27. August 2001, 15:47
posten

Berst- und Schadstofftests gut bestanden

Frankfurt/Main - Durchwegs gute Noten gibt das in Frankfurt am Main erscheinende "Öko Test-Magazin Latex-Kondomen. Sowohl den Berst- als auch den Schadstofftest hätten die meisten der 13 für das September-Heft untersuchten Kondome aus Kaufhäusern, Kondomerien und Sex-Shops bestanden, berichtete "Öko Test" am Montag. Elf Produkte bekamen die Note "sehr gut", eines die Bewertung "gut". Als "ausreichend" wurde ein Kondom bewertet, das mit der samentötenden Substanz Nonoxinol-9 beschichtet ist. Dieser Stoff schädige die natürliche Scheidenflora.

Berst-Test

Keines der untersuchten Kondome fiel beim Berst-Test durch. Nach der Euro Norm DIN EN 600 dürfen von 200 Kondomen einer Charge nicht mehr als sieben bei einem Volumen von 18 Litern und/oder einem Druck von unter 1,0 Kilopascal platzen. Für Latex-Allergiker gebe es zwar Alternativen aus Kunststoff, aber ein zusätzlich untersuchtes Kunststoff-Kondom sei in punkto Berstfestigkeit noch verbesserungswürdig, schreibt "Öko Test". (APA/dpa)

Share if you care.