Spiele, damit du ernst sein kannst

22. November 2001, 13:09
posten

Brettspiele testen, in Kostüme schlüpfen und Strategie beweisen: Viel Spaß im "größten Wohnzimmer der Welt" - das Spielefest im Austria Center Wien naht

"Spiele, damit du ernst sein kannst. Denn das Spiel ist ein Ausruhen, und die Menschen bedürfen, da sie nicht immer tätig sein können, des Ausruhens." (Aristoteles)

Das 17. Spielefest öffnet vom 23. - 25. November jeweils von 9 - 19 im Austria Center Wien Uhr seine Pforten. Nach Herzenslust können Sie dort neue oder alte Spiele ausprobieren.

Rund 300 neue Spiele erscheinen jedes Jahr am Markt, nicht alle finden auch den Weg nach Österreich, so Dagmar de Cassan, die Vorsitzende der Wiener Spiele Akademie. Der Umsatz von rund 500 Millionen Schilling mache etwa zehn Prozent des gesamten deutschsprachigen Raumes aus.

Erstmals wurde dieses Jahr im August eine österreichische Auszeichnung für das "Spiel der Spiele" 2001 vergeben. Gesamtsieger wurde "Die neuen Entdecker" vom bekannten Spieleautor Klaus Teuber ("Die Siedler von Catan"), beide sind im Kosmos-Verlag erschienen.

Die Preisträger im Überblick

Spiel der Spiele 2001:
Die neuen Entdecker (Kosmos)

Spiele Hits 2001:
Spiele mit Freunden:
Carcassonne (Hans im Glück)
Cosmic Encounter (Hasbro)

Spiele für Familien:
Cartagena (Winning Moves)
Luxor (Ravensburger)

Spiele für Kinder:
Chip-Chip-Hurra (Klee)
Lotti Karotti (Ravensburger)

Spiele für Viele:
Die Millionenshow (Piatnik)
Tabu Body Talk/ Österreich Tabu (Hasbro)

Spiele für Zwei:
Babel (Kosmos)
Toscana (Piatnik)

(red/chat)

Share if you care.