Serbiens Innenminister will wichtige Informationen belohnen

24. August 2001, 20:38
posten

Dusan Mihajlovic bietet 2,1 Millionen Schilling für Hilfe bei der Aufklärung spektakulärer Mordfälle

Belgrad - Der serbische Innenminister Dusan Mihajlovic hat eine Belohnung in der Höhe von umgerechnet 2,1 Millionen Schilling für jede Information in Aussicht gestellt, welche zur Aufklärung einer Reihe spektakulärer Mordfaelle in lden etzten Jahren beitragen könne. Nach einer Meldung des staatlichen TV-Senders ist die Polizei bemüht, auf diese Weise die Ermordung des früheren serbischen Vizeinnenministers Radovan Stojicic im April 1997, des JUL-Generalsekretärs Zoran Todorovic im Oktober desselben Jahres, ehemaligen jugoslawischen Verteidigungsministers Pavle Bulatovic im Februar 2000, aber auch des Belgrader Publizisten Slavko Curuvija im April 1999 aufzuklären. Die Belohnung gilt auch im Falle des vor einem Jahr gekidnappten früheren serbischen Präsidenten Ivan Stambolic.

Die Belohnung ist ferner auch für wertvolle Informationen versprochen worden, die zur Aufklärung der Ermordung des einstigen Polizisten Momir Gavrilovic am 3. August führen könnten. Gavrilovic war am Mordtag im Büro des jugoslawischen Präsidenten Vojislav Kostunca empfangen worden. Sein Tod löste im DOS-Buendnis die bisher tiefste Krise aus.

Der serbische Innenminister war seitens der Demokratischen Partei Serbiens, dem DOS-Buendnispartner, und von Präsident Kostunica heftig kritisiert worden. Entweder sei die Polizei korrupt oder nicht in der Lage, die Kriminalität zu unterbinden, wurde ihm vorgeworfen. In beiden Fällen stelle sich die Frage der Verantwortung des Innenministers und der Regierung, meinte Kostunica bei einer Pressekonferenz am Freitag.

Die Demokratische Partei Serbiens hatte am letzten Freitag ihre Minister aus der Regierung des Ministerpräsidenten Zoran Djindjic aus Protest gegen die "unzufriedenstellenden Ergebnisse" des Kampfes der Regierung gegen die organisierte Kriminalität zurückgezogen. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.