SongContest-Veteran Ralph Siegel stößt sich am "Schuh des Manitu"

26. August 2001, 12:40
posten

Wurde die Filmmelodie aus Siegels "Winnetou"-Musical geklaut? - Und: Lässt sich das noch unterbieten?

München - Die "Abahachi"-Melodie im Film "Der Schuh des Manitu" hat einen Streit entfacht. Wie der Münchner Komponist Ralph Siegel über sein Anwaltsbüro am Freitag mitteilen ließ, sei die Melodie (Komponist Ralf Wengenmayr) in "16 Takten" aus seinem "Winnetou"-Musical entlehnt. Auch sei die Tonaufnahmeproduktion der "Abahachi"-Melodie unmittelbar der "Winnetou"-Melodie nachempfunden.

Siegel erwartet laut Anwalt Fidelio Unger nun eine Klarstellung der Urheberschaft und "adäquate Vergütung". Sollte eine gütliche Einigung nicht möglich sein, prüfe man gerichtliche Schritte. Die Westernparodie von Comedy-Star Michael "Bully" Herbig schlägt an der Kinokasse zurzeit alle Rekorde. Nach Angaben von Constantin Film haben seit seinem Start vor fünf Wochen mehr als 5,3 Millionen Besucher den Streifen gesehen. (APA/dpa)

Share if you care.