Reinhard Mohn gibt Führung der Bertelsmann Stiftung ab

24. August 2001, 14:16
posten

Gunter Thielen folgt nach

Der Gründer der Bertelsmann AG und langjährige Vorstandschef Reinhard Mohn gibt früher als geplant den Vorsitz von Bertelsmann Stiftung und Verwaltungsgesellschaft ab. Dem 80-Jährigen folge zum 1. Oktober Gunter Thielen nach, der sich bereits seit vorigen November auf die Aufgabe vorbereite, teilte die Bertelsmann Stiftung am Freitag in Gütersloh mit.

Die Verwaltungsgesellschaft nimmt die Stimmrechte der Stiftung und der Familie Mohn - insgesamt 75 Prozent - in der Hauptversammlung des Medienkonzerns wahr, die belgische Groupe Bruxelles Lambert (GBL) 25 Prozent.

Mohn teilte mit, er wolle weiterhin einzelne Aufgaben in der Stiftung wahrnehmen. "Die operative Leitung der Stiftung gehört aber jetzt in jüngere Hände. Ich möchte meine Kräfte schonen." Der Führungswechsel sei erst für 2002 geplant gewesen, hieß es. (APA/Reuters)

Share if you care.