Schönheit kommt von innen

23. August 2001, 14:21
posten

Auch durch die richtige Ernährung

Bad Aachen/Wien - Gemüse, Fisch und andere gesunde Lebensmittel machen nicht nur fit, sondern auch schön: Die Ernährung beeinflusse deutlich die Faltentiefe der Haut, sagt Katrin Raschke, Diplom Oecotrophologin beim Deutschen Institut für Ernährungsmedizin und Diätetik (D.I.E.T.) in Bad Aachen.

Den Zusammenhang zwischen Ernährung und Aussehen fanden Forscher in Australien, Griechenland und Schweden in einer Länder übergreifenden Studie heraus. Menschen, die viel Gemüse, Hülsenfrüchte, Fisch und Olivenöl und wenig Butter, Milchprodukte und Zucker aßen, hatten deutlich weniger Falten. Dagegen waren Personen, die viel Zucker, fettreiche Milchprodukte und Fleisch zu sich nahmen, deutlich faltiger.

Für diese Studie wurden 453 über 70-Jährige nach ihren Ernährungsgewohnheiten befragt. Gleichzeitig wurde die Faltentiefe an sonnenexponierten Stellen ihres Körpers über Mikrotopographie gemessen.

Die größte Bedeutung als Faltenschutz scheint dabei dem Vitamin C und den Mineralstoffen Zink, Kalzium, Phosphor, Magnesium und Eisen zuzukommen. Die Ernährung ist natürlich nur einer von vielen Faktoren: Rauchen und starke Sonneneinstrahlung belasten die Haut zusätzlich und tragen so zu Falten bei, auch die genetische Veranlagung ist von Bedeutung. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.