Der Zweitwagen kann warten

29. August 2001, 21:55
posten

Wenn Bang & Olufsen ein neues Produkt auf den Markt bringt, dann kann man zweifach sicher sein: dass Design und Preis zum Niederknien sein werden.

Pünktlich zum Innovations-Herbst der "Funkausstellung Berlin" steigen die Dänen ins boomende Heimkino-Geschäft ein. Rund um den 32-Zoll-Fernseher "Real Flat" (mit total planem Bildschirm) gibt es Erweiterungsmöglichkeiten ohne Ende. Das Bild unten stellt die Überflieger-Kombi um geschätzte 19.621 dar - nicht Schilling, sondern Euro (etwa 270.000 Schilling) mit BeoSound 3000, zwei Beolab-1-Säulen vorne, zwei Beolab 6000 hinten und dem Fußboden erschütternden Digital-Subwoofer Beolab 2.

Der Avant 32 verbirgt in seinem Inneren einen Videorecorder und einen Dolby-Digital-Decoder, um den Filmton von angeschlossenen DVD-Video-Playern in voller Majestät ins Zimmer zu verpflanzen. DTS-DVDs werden nicht bedient, und auch DVD-Audios können nur bei paralleler Dolby-Digital-Spur gehört werden. Die umgekehrte Ziffernbelegung an der schlanken Fernbedienung verkörpert beste skandinavische Tradition; ansonsten hat Bang & Olufsen mitunter radikal umgedacht: Es gibt nun eine Menü-Oberfläche, die noch einfacher weiter führt als je zuvor, und das Bild erfreut durch eine augenfreundliche 100-Hz-Schaltung.

Freilich nicht irgendeine, sondern eine, die über einen Mega-Speicher verfügen muss und ohne digitale Artefakte arbeitet. Das Bild zählt zum Allerbesten, das ich jemals bei einem Fernseher wahrnehmen konnte: fein durchgezeichnet, kontrastreich und - trotz Kabel-TV - rauscharm. Selbst wohl bekannte, alte Videokassetten, die ich nur aus Nostalgie nicht entsorgt hatte, glänzten in ungeahntem Nuancen-Reichtum. Kein Wunder, dass hier DVDs ihre gesamte Brillanz zeigen. Und Fundament. Der subtil beigemischt Subwoofer sorgt für das nötige Kribbeln in spannenden Szenen.

Bang & Olufsens Referenz ist einfach außergewöhnlich. Bevor man sich einen guten Zweitwagen kauft, sollte man Avant zumindest gesehen und gehört haben.

Bang & Olufsen Avant 32RF; öS 96.900 / EURO 7042.

FlichBox
Share if you care.