Essential Harvest

22. August 2001, 18:54
posten
"Essential Harvest", "Bedeutende Ernte", heißt der Waffensammel-Einsatz der Nato in Mazedonien. Die symbolträchtige Bezeichnung haben wie üblich die Militärs erdacht, die mit der Planung beschäftigt waren. Die Nato-Normen besagen, dass jede Übung, jeder Einsatz einen Namen erhält, der aus zwei englischen Wörtern besteht. Die jeweiligen Anfangsbuchstaben einer Einsatzbezeichnung geben Aufschluss darüber, welche Nato-Ebene für die Planung verantwortlich ist.

Dem Europa-Hauptquartier Shape in Belgien sind sowohl für das erste als auch für das zweite Wort die Buchstaben A sowie E bis J zugeordnet. "Essential Harvest" ist also dort erdacht worden. Das gleiche galt für die Luftangriffe auf Jugoslawien 1999 mit dem Namen "Allied Force". (dpa)
(DER STANDARD, Printausgabe, 23.8.2001)

Share if you care.