Barca, Liverpool, Kiew cool - Lazio naja

20. August 2001, 18:31
posten

Am Dienstag steigen die ersten Rückspiele der dritten Quali-Runde, einige Großklubs können schon fast mit dem Millionenregen planen

Wien - Real Mallorca und Lazio Rom müssen um den Einzug in die Champions League bangen, der FC Barcelona, FC Liverpool und Dynamo Kiew dürfen hingegen bereits mit den Millionen-Einnahmen der Eliteliga planen. Am Dienstag stehen die ersten sechs Rückspiele der dritten Qualifikationsrunde auf dem Programm.

Mit 0:1 musste sich Real Mallorca, Spaniens Überraschungsteam der vergangenen Saison, im Hinspiel auswärts Kroatiens Meister Hajduk Split geschlagen geben. Nach dem Spiel gab es noch unschöne Szenen beim Abgang der Spieler, Hajduks Routnier Igor Stimac bezahlte seine handfesten Argumente mit einer Sperre für sechs Spiele. Für das mit Spannung erwartete Rückspiel wurde von der UEFA auch ÖFB-Generalsekretär Alfred "Gigi" Ludwig nach Palma de Mallorca delegiert.

Römer müssen was tun

Auch Lazio Rom musste im Hinspiel eine Niederlage hinnehmen, gegen den dänischen Champion FC Kopenhagen gab es ein 1:2. Trainer Dino Zoff baut aber vor eigenem Publikum auf das Debüt von Neuerwerbung Gaizka Mendieta, dazu soll das argentinische Sturm-Duo Claudio Lopez und Hernan Crespo für Tore sorgen.

Bayer Leverkusen verschaffte sich durch das torlose Remis in Belgrad eine gute Ausgangsposition für die Heim-Partie. Der Brasilianer Ze Roberto, der zuletzt wegen eines Jochbeinbruchs fehlte, ist vermutlich wieder einsatzbereit.

Trostpreis für Verlierer

Die Verlierer der dritten Qualifikationsrunde dürfen sich immerhin im UEFA Cup schadlos halten. Startplätze können auch noch die Finalsieger des UI-Cups erhaschen: Dabei gelten die beiden englischen Klubs Aston Villa (1:1 gegen FC Basel) und Newcastle United (0:0 gegen AC Troyes) nach Auswärts-Remis als Favoriten, auch SC Brescia hat nach dem 0:0 in Paris gegen St. Germain gute Karten. (APA/AFP/dpa)

Rückspiele 3. Runde/Dienstag:

Dynamo Kiew - Steaua Bukarest (19 Uhr, Hinspiel: 4:2; 20.15/ARD)
Leverkusen - RS Belgrad (20.30, 0:0)
Lazio Rom - FC Kopenhagen (21, 1:2)
Liverpool FC - Haka Valkeakoski (21, 5:0)
FC Barcelona - Wisla Krakau (21.15, 4:3)
Real Mallorca - Hajduk Split (21.30, 0:1)

Share if you care.