Milliardenschwerer Übernahmestreit um britische Werbefirma Tempus

20. August 2001, 13:25
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... zwischen Havas Advertising und WPP

Das französische Werbe-Unternehmen Havas Advertising und sein britischer Konkurrent WPP liefern sich eine milliardenschwere Übernahmeschlacht um Tempus. WPP machte am Montag in London ein Übernahmeangebot von 5,55 Pfund Sterling pro Tempus-Aktie, wobei die Londoner Gesellschaft mit 437 Millionen Pfund (686 Millionen Euro/1,34 Milliarden Mark) bewertet wird. Das britische Unternehmen übertrumpfte damit das Angebot von Havas Advertising, das Mitte Juli 5,41 Pfund pro Aktie geboten hatte (etat.at berichtete).

Viertgrößte Werbekonzern

Zunächst hatte Tempus das Übernahmeangebot von Havas favorisiert, dann aber abgewartet. Nach Informationen der britischen Wirtschaftszeitung "Sunday Business" ist Havas Advertising bereit, bis zu 5,70 Pfund pro Aktie zu bieten. WPP hält bereits 22 Prozent Anteile an Tempus. Bei einem Zusammengehen würde nach Angaben des britischen Unternehmens der viertgrößte Werbekonzern der Welt entstehen, meldet newsroom.de.

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