Peres erneut für stufenweisen Waffenstillstand

20. August 2001, 12:39
posten

Treffen mit Arafat geplant

Jerusalem - Der israelische Außenminister Shimon Peres hat sich erneut für einen Stufenplan zur Umsetzung der Waffenruhe im Nahen Osten ausgesprochen. Peres' Plan solle Sektor für Sektor umgesetzt werden, berichtete die israelische Zeitung "Haaretz". Sobald in einem bestimmten Gebiet im Westjordanland oder im Gazastreifen wieder Ruhe eingekehrt sei, werde Israel dort den Druck auf die palästinensische Bevölkerung verringern, hieß es in der Zeitung weiter.

Vom israelischen Rundfunk zu dem Plan befragt, wollte Peres jedoch keine weiteren Angaben machen. Er wolle zuerst mit Palästinenserpräsident Yasser Arafat zusammentreffen und mit ihm "diskret und in naher Zukunft" über eine Waffenruhe beraten, betonte Peres erneut. Bisher sei aber noch kein Treffen geplant. (APA)

Share if you care.