Vor 7.500 Jahren Kupfer in Europa gewonnen

18. August 2001, 13:17
posten

Reste eines Bergwerks in Serbien gefunden

Belgrad - Archäologen haben im Osten Serbiens die Reste eines Bergwerks und Öfen entdeckt, in denen vor 7.500 Jahren Kupfer gewonnen wurde. Damit ist die Grube in Belolice nahe Petrovac na Mlavi die älteste derartige Anlage in Europa, berichtet das Belgrader Nachrichtenmagazin "Vreme" in seiner Freitagsausgabe. In der Nähe des Bergwerks sind Überreste einer 5.500 Jahre vor Chr. gegründeten großen Siedlung mit zahlreichen Tongefäßen und Gegenständen aus Kupfer gefunden worden.

Der Ort hatte nach vorläufigen Untersuchungen zwischen 700 und 800 Wohnhäuser. Die Fundstätte wird der Vinca-Kultur zugerechnet, die sich zwischen 5.500 und 4.000 vor unserer Zeitrechnung im Gebiet zwischen Skopje, Budapest, Sofia und Zentralbosnien entwickelte. (APA/dpa)

Share if you care.