Innovationen
Universal und Sony wollen Internet-Musikportal in 4 Wochen starten
"pressplay" kommt somit vor der Konkurrenz von "Musicnet"
Die Unterhaltungskonzerne Vivendi Universal
und
Sony
wollen nach monatelangem Warten ihre gemeinsame Musikplattform
"pressplay" in etwa vier Wochen starten. Die Internetseite basiert
auf einem Abonnementmodell, mit dem Musiktitel aus dem Internet
heruntergeladen oder auch online angehört werden können.
Konkurrenz kommt bald
"Wir wollen damit Vorreiter sein auf dem Weg zur digitalen
Lieferung von Musik", sagte Vivendi- Universal-Chef Jean-Marie
Messier am Freitag auf der Musikmesse Popkomm in Köln. Die drei
anderen großen Plattenfirmen - BMG, EMI und Warner Music - wollen mit
ihrer gemeinsamen Plattform "Musicnet" bald nachziehen. Einen
definitiven Zeitplan gebe es derzeit aber nicht, wie es hieß.
Die Zukunft liegt im Web
Trotz der Probleme in der Internetbranche liege die Zukunft der
Musik weiter im World Wide Web, sagte Messier. "Das Internet ist ein
neuer Vertriebskanal", den die Musikindustrie endlich effektiv nutzen
müsse, meinte er. "Wir wollen mehr Menschen einen besseren Zugang zu
mehr guter Musik verschaffen. Das ist genau das, was das Internet
leisten kann."
Mit den richtigen Werkzeugen, wie den Musikportalen "pressplay"
und "Musicnet" beispielsweise, sei dies sehr bald möglich. Die
Musikindustrie sollte das Internet also nicht fürchten, auch wenn
derzeit die CD-Verkäufe durch Online-Piraterie und illegales CD-
Brennen nach unten gingen, sondern es für sich nutzen, forderte
Messier. (APA/dpa)