Hannibal Lecter zum Lieblings-Bösewicht gekürt

15. August 2001, 22:19
3 Postings

"Er hat seine Konkurrenten regelrecht umgenietet

Hannibal Lecter, der von Anthony Hopkins gespielte schöngeistige Kannibale, ist zum besten Film-Bösewicht der Hollywoodgeschichte gewählt worden. "Er hat seine Konkurrenten regelrecht umgenietet", sagte Laurence Alkin, Sprecher der Website www.only-movies.com, am Mittwoch in der britischen Presse.

... und der Sheriff von Nottingham

Auf Platz 2 wählten die 17.000 Internet-Nutzer, die bei der Abstimmung mitmachten, den Finsterling aus "Krieg der Sterne", Darth Vader. Dahinter kamen Triebtäter Norman Bates aus Alfred Hitchcocks Klassiker "Psycho" und der Sheriff von Nottingham, Gegenspieler von Robin Hood, aus der Version von 1991 ("König der Diebe").

Immerhin auf Platz 16 - noch vor Jack Torrance aus dem Horrorfilm "Shining" mit Jack Nicholson - schaffte es Auric Goldfinger alias Gert Fröbe aus dem gleichnamigen James Bond-Film von 1964. Sogar der Ursprungs- Nosferatu von 1922 ist unvergessen: Der deutsche Dracula-Vorläufer belegte Platz 28.(APA/dpa)

Share if you care.