Der steirische Computerspiele-Hersteller JoWooD und die mit der Kultfigur "Moorhuhn" bekannt gewordene deutsche Firma Phenomedia, die ebenfalls Computerspiele produziert, kooperieren. Unterzeichnet haben beide Unternehmen einen Vertrag über die weltweite Vermarktung von 9 Spiele-Titeln (insgesamt 12 Neuveröffentlichungen auf verschiedenen Plattformen), wie JoWooD am Dienstag ad hoc mitteilte.

Phenomedia sorgt für Content

Phenomedia – das in Bochum ansässige Unternehmen notiert am Frankfurter Neuen Markt – stellt den Angaben zufolge den Content, während die in Wien börsenotierte JoWooD mit Sitz in Rottenmann das weltweite Publishing übernimmt und dabei den Marktzugang sowie die Vermarktungskompetenz in die Zusammenarbeit einbringt.

112 Millionen Schilling Gesamtvolumen

Das Gesamtvolumen der Vereinbarung beziffert JoWooD mit rund 8,1 Mill. Euro (fast 112 Mill. S). Für JoWooD selbst ergibt sich daraus nach eigenen Angaben ein Umsatzpotenzial von rund 22 Mill. Euro in den nächsten Jahren. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2000 konnten die Steirer den Umsatz auf 16,3 Mill. Euro mehr als verfünffachen. (APA)