Innenansicht des "Grauen Hauses"

14. August 2001, 13:37
3 Postings

Falter: Die Psychiaterin der Justizanstalt Josefstadt über die Missstände in Österreichs Haftanstalten

Nadja Brandstätter, die einzige Psychiaterin der Justizanstalt Josefstadt, des "Grauen Hauses", berichtet in der kommenden Ausgabe des FALTER über "die tristen Zustände in Haftanstalten, Machtkämpfe in Ministerien, Defizite in der Psychiatrie und den Rückfall in die Zeit vor der französischen Revolution".

Im Interview mit der Stadtzeitung spricht die Psychiaterin von der "Tatsache, dass psychisch Kranke vermehrt in Haft kommen", jedoch "in Gefängnissen nichts verloren" hätten. Zur Zeit der französischen Revolution hätte man versucht, "Geisteskranke" aus der Haft zu befreien, jetzt jetzt gäbe es einen Gegentrend. Brandstätter: "Die Rahmenbedingungen sind im Gefängnis nicht gegeben".

Die Psychiaterin kritisiert, dass das "Graue Haus", obwohl es erst vor zehn Jahren erbaut worden sei, "mit wenig Licht, wie ein Verlies" errichtet worden sei. Erstaunt zeigt sich Brandstätter darüber, dass das Justizministerium nichts von den "Gitterbetten", die im Anti-Folter-Komitee des Europarates beanstandet wurden, gewusst hätte, da diese seit 1970 laufend in Verwendung seien: "Das würde doch bedeuten, dass keiner vom Ministerium das Gebäude seit 31 Jahren betreten hat".

Über die Haftanstalt Stein

Über die Vorwürfe, dass in der Haftanstalt Stein renitente Häftlinge nackt in Absonderungszellen in den Keller gesteckt würden, meint die Psychiaterin: "Das ist unvorstellbar, ein Wahnsinn! Wenn ein Häftling an einer psychiatrischen Krankheit erkrankt, ist das ein schweres Krankheitsbild, das gehört fachgerecht medizinisch behandelt."

Über den Beruf

Brandstätter, die seit 1983 bei der Justiz beschäftigt ist, würde sich insgesamt "mehr richtiges Engagement" des Justizministeriums wünschen. Heute würde sie "diesen Job nicht mehr annehmen", da sie durch "ein menschliches Jammertal" gehe und da "Menschen, die dieses System kritisieren und verbessern wollen, weggefegt werden". (red)

LINK

FALTER

Share if you care.