Pierre Klossowski ist gestorben

12. August 2001, 15:53
posten

Der Autor und Maler schrieb über de Sade und Nietzsche

Paris - Der philosophische Autor und Maler Pierre Klossowski ist am Sonntag im Alter von 96 Jahren in Paris gestorben. Dies wurde aus dem Familienkreis mitgeteilt. Klossowski, der Rainer Maria Rilke und Andre Gide sowie den Maler Pierre Bonnard noch persönlich kannte, hat als Essayist und als Übersetzer gearbeitet.

Er ist der Bruder des im Februar gestorbenen Malers Balthus und widmete sich zuletzt wesentlich der Malerei, in der lüsterne und sadomasochistische Szenen eine große Rolle spielen.

Pierre Klossowski schrieb über den "göttlichen Marquis" de Sade ("Sade, mein Nächster") und über den deutschen Philosophen Friedrich Nietzsche. Zu seinen Werken gehört aber auch die Roman-Trilogie "Les lois de l'hospitalite" (Die Gesetze der Gastfreundschaft). Pierre Klossowski wirkte in Robert Bressons Film "Au hasard Balthazar" (Auf gut Glück Balthazar) mit. (APA/dpa)

Share if you care.