Testen Sie Ihre Intelligenz!

14. Februar 2002, 17:48
posten

330 Fragen zu Leistung, Konzentration und Persönlichkeit

Intelligenz und beruflicher Erfolg korrelieren zwar nicht zwangsläufig miteinander, dennoch sind IQ-Tests bei Unternehmen und auch Personalberatern ein beliebtes Mittel, Bewerber und somit potenzielle Mitarbeiter auszusieben. Der folgende Test bietet daher ein optimales Training für alle Jobsuchenden und Spaß für alle, die wissen wollen, wie fit sie im Kopf sind.

Auswahlkriterium Test

Wer sich heute um einen Job bewirbt, muss auf vielfältigste Tests gefasst sein. Auf den Eignungstest folgt der Persönlichkeitstest, der Psychotest und dann der Intelligenz. Aber auch diejenigen, die in einem festen Anstellungsverhältnis stehen und gar nicht auf der Suche nach einem neuen Job sind, stehen in einer Beförderungssituation plötzlich vor einer Reihe von Test, bei denen sie sich gegen Mitbewerber um die angestrebte Position durchsetzten müssen.

Tagelanges Auswahlverfahren

Waren es früher oft nur Fragebögen, mit denen die Kandidaten miteinander verglichen wurden, müssen die potenziellen Fach- und Führungskräfte heute oft tagelang gegeneinander antreten. "Assessment Center" (AC), ein Methodenmix aus Tests und Arbeitssimulationen, dauern bis zu fünf Tage. Fünf bis 15 Bewerber müssen sich etwa darin messen lassen, wie sie den Postkorb bearbeiten, in Gruppendiskussionen abschneiden oder simple Textaufgaben lösen.

Vorbereitung

Die Ankündigung, bei einem Testverfahren mitmachen zu müssen, versetzt viele in Angst uns Schrecken, da die Fragen meist geheim sind und eine Vorbereitung daher kaum möglich scheint. Wer jedoch ähnliche Fragen schon einmal durchgearbeitet hat, kann gelassen in die Testsituation gehen, da bestimmte Typen von Aufgaben in allen Tests regelmäßig wiederkehren. Wer die Logik durchschaut hat, kann alle Fragen dieser Kategorie beantworten.

Umstritten

Die Anwendung von Tests ist jedoch äußerst umstritten. Die einen Vertrauen darauf wie auf die Bibel, die anderen verlassen sich mehr auf ihre Menschenkenntnis bei der Bewertung von Kandidaten. (red)

Share if you care.