Leotard vorsichtig optimistisch über Mazedonien- Friedensprozess

11. August 2001, 15:16
3 Postings

EU-Vermittler: "Ich gehe davon aus, dass der Friedensplan am Montag unterzeichnet wird"

Paris - Der EU-Vermittler Francois Leotard hat sich vorsichtig optimistisch über die geplante Unterzeichnung des Friedensplanes für Mazedonien ausgesprochen. "Ich gehe davon aus, dass der Friedensplan am Montag unterzeichnet wird", sagte Leotard am Freitag im französischen Rundfunksender Radio France International.

Er könne sich - trotz weiterer Kämpfe und Zwischenfälle - nicht "eine Sekunde lang vorstellen", dass die an dem Konflikt beteiligten Parteien "statt der Unterschrift wieder den Weg der militärischen Konfrontation beschreiten". Der frühere französische Verteidigungsminister bezeichnete politische Verhandlungen als einzig mögliche Lösung des Konfliktes. Nach 40 Verhandlungstagen sei er allerdings vorsichtig geworden, denn "zu oft sind wir schon enttäuscht worden". (APA/dpa)

Share if you care.