Das Potential von Insulin

12. August 2001, 11:20
posten

Seine Wirkung kann Entzündungen hemmen

Buffalo - Insulin verfügt auch über ein Potenzial zur Behandlung von Herzerkrankungen. Eine Studie der University at Buffalo hat erstmals nachgewiesen, dass dieses Hormon eine entzündungshemmende Wirkung haben kann. Die Konzentration von entzündlichen Komponenten im Blut wird verringert. Dafür erhöht sich die Konzentration von Komponenten, die helfen eine Entzündung und eine Schädigung der Zellen zu verhindern, die das Innere der Blutgefäße auskleiden, berichtet das Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism.

Der leitende Wissenschaftler Paresh Dandona erklärte, dass es sich um eine absolut neue Eigenschaft von Insulin handle. Im klinischen Test wurde Insulin in einer Glukoselösung zehn übergewichtigen Freiwilligen verabreicht. Blutproben wurden vor der Infusion sowie zwei, vier und sechs Stunden später abgenommen. Die festgestellten Veränderungen weisen laut Dandona die entzündungshemmenden Eigenschaften eindrucksvoll nach. Er ist überzeugt, dass Insulin sich auf lange Sicht auch bei Erkrankungen wie Atherosklerose als wirksam erweisen wird. (pte)

Share if you care.