Bisher unbekannte Dinosaurier-Art entdeckt

9. August 2001, 09:18
posten

Das Skelett ist 151 Millionen Jahre alt

Saarbrücken - Saarbrücker Wissenschaftler haben ein 151 Millionen Jahre altes Skelett einer bisher nicht bekannten Dinosaurier-Art in einer Steinplatte sichtbar gemacht. Die etwa 50 mal 50 Zentimeter große und drei Zentimeter dicke Steinplatte war in der oberbayerischen Region Eichstätt gefunden worden, wie das Saarbrücker Fraunhofer-Institut für zerstörungsfreie Prüfverfahren am Mittwoch mitteilte.

Die Wissenschaftler konnten das Dino-Skelett mit Hilfe der Röntgen-Computertomographie abbilden. Die Knochen stammen demnach vom Jungtier einer bisher nicht bekannten Theropoden-Art, zweibeinigen Fleisch fressenden Dinosauriern. "Obwohl die Fossilien-Forschung nicht zu den primären Einsatzgebieten unserer verschiedenen Röntgentechniken gehört, bekommen wir mittlerweile regelmäßig auch Aufträge von Museen", erklärte die Institutsleitung. (APA)

Share if you care.