Hisbollah-Chef Nasrallah im Amt bestätigt

7. August 2001, 18:24
posten

Bereits zum vierten Mal

Beirut - Der Generalsekretär der libanesischen Hisbollah, Scheich Hassan Nasrallah, ist vom Konsultativrat der Partei für eine vierte Amtsperiode in seinem Amt bestätigt worden. Das teilte die Hisbollah am Dienstag mit. Die Hisbollah, die von Iran und Syrien unterstützt wird, führte den Guerillakampf gegen die langjährige Besetzung von Teilen Libanons durch Israel an. Sie lehnt jeden Friedensschluss mit Israel ab. Als Partei ist sie mit neun Abgeordneten im Beiruter Parlament vertreten.

Der 41-Jährige führt die Hisbollah seit 1992. Er ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern und drei Söhnen. Sein damals 18-jähriger Sohn Hadi wurde 1997 bei einer Operation gegen die israelischen Besatzer in der südlibanesischen "Sicherheitszone" getötet. (APA/dpa)

Share if you care.