Der neue Mercedes SL ist,

und man verzeihe die Euphorie, einfach ein Auto zum Abschlecken. Abseits der optischen Vorzüge wurde auch etwas automobile Revolution hineinverpackt. Eine Auswahl:

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Schöne, glückliche Menschen

blicken nur zwecks Verewigung dieses Dauerzustands zurück. Ansonsten nur nach vorn. Und dort wartet bekanntlich die Zukunft.

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Active Body Control

Mittels Hochdruck-Hydraulik wird die Dämpfung des Aufbaus der Fahrsituation angepasst. Erstmals berücksichtigt ABC auch das aktuelle Fahrzeuggewicht.

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Dynamische Zielführung

Das Navigationssystem des SL berücksichtigt aktuelle Verkehrsmeldungen.

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COMAND

Autoradio, CD-Spieler, TV-Gerät, Navigationssystem und Telefonbedienung in einem Gerät.

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DISTRONIC

Der Abstandsregel-Tempomat hält den SL im richtigen Abstand, entlastet den Lenker und lässt damit dem Fahrer/der Fahrerin mehr Zeit, neidische Blicke zu ernten.

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16 Sekunden

die man ohne technische Beckmesserei nicht beschreiben kann. Es ist alles sehr kompliziert.

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Der neue SL kann auf eine stolze Ahnenreihe verweisen. 1957 legte der 300 SL den Grundstein für eine legendäre Baureihe.

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folgte mit der "Pagode" ein mutiger Wurf der Mercedes-Designer.

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lernten wir den Nachfolger von 1971 kennen. Die Milionär-und-Hobbydetektiv-Serie "Hart aber herzlich" machte ihn zum ständigen Begleiter im Vorabendprogramm. 18 Jahre lang wurde der R 107 nahezu unverändert gebaut.

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von 1989 hat bereits heute, kurz vor Ablöse durch das neue Modell, Kultstatus erreicht. Dem Neuen dürfte Ähnliches widerfahren.

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