Temelin soll Ende dieser Woche wieder gestartet werden

8. August 2001, 08:42
posten

Die Reparaturen kosteten 16 Millionen Schilling

Prag - Das umstrittene südböhmische Atomkraftwerk Temelin soll Ende dieser Woche wieder gestartet werden, Anfang nächster Woche soll daraufhin die Turbine zur Stromproduktion angeschlossen werden, erklärte der Temelin-Direktor Frantisek Hezoucky. Die Geschäftsführung Temelins sagte weiter, die Reparaturen an der Turbine seien abgeschlossen und hätten 40 Mill. Kronen (1,179 Mill. Euro/16,2 Mill. S) gekostet.

Die Kettenreaktion in Temelin war Anfang Mai nach einer Serie von Störfällen gestoppt worden, die Turbine wurde abgeschaltet. Die Pause, die ursprünglich nur zwei Monate dauern sollte, wurde zu Reparaturen im Turbinen-Teil genutzt. Die Lieferfirma "Skoda Praha" musste Ventile zur Regulation austauschen, weil die ursprünglichen Ventile die Hauptursache der unzulässigen Vibrationen der Rohrleitungen waren. Darüber hinaus war eine Reparatur der Welle in der Turbine erforderlich. (APA)

Share if you care.