Extra saure Zitrone für Samsungs "Damen-Handy"

24. Jänner 2002, 16:24
51 Postings

"Selbstbewusste Frauen wissen, was sie wollen"

Freut euch, Frauen! Ab September will die Firma Samsung speziell um die "weibliche Käuferschicht buhlen" (dieStandard.at berichtete). Mit dem Cebit-"Star" SGH-A400: "Das 85-Gramm-Leichtgewicht in Form einer Puderdose ist sieben Zentimeter groß und zwei Zentimeter dick und u.a. in knalligem Metallicrot erhältlich". Wenn frau nicht wüsste, das es sich bei dieser Beschreibung um ein Handy handelt, käme sie vielleicht auf abwegige Gedanken.

Aber es kommt noch besser und die Freude mehrt sich: Denn dieser "Winzling" ist noch mit "unüblichen Zusatzfunktionen wie einem elektronischen Kalorienzähler, einem Zykluskalender und einer Biorhythmusanzeige" ausgestattet. Diese "Features" sollen nach Herstellerwünschen "selbstbewusste Frauen, die wissen, was sie wollen", beeindrucken.

Mit dem Bewusstsein ist das so eine Sache. Da geht die Definition ähnich auseinander wie die Einkommensschere der Geschlechter. Denn was die männlichen Hersteller unter weiblichem Selbstbewusstsein verstehen, verrät einiges über ihr eigenes Bewusstsein, jenes eines patriarchal-dualen Geschlechterkonstrukts. Ein mit Vorurteilen Gespicktes, das frau nur auf ein künstlich aufgeblähtes Ego rückführen kann.

*** Zum einen die Anmaßung, Frauen sollten - mittels Kalorienzähler - mehr auf ihre Figur achten, und das obwohl fettleibige Männer mindestens ebenso häufig anzutreffen sind.

*** Zum andern die Einbildung, Frauen seien mit ihrer Enteignung und Fremdbestimmung - besonders jener ihrer Körperlichkeit - einverstanden. Ja, sie würden nichts so sehr begehren wie die männliche Kontrolle darüber.

*** Und der Irrtum, "selbstbewusste Frauen" bräuchten, dem perversen männlichen Genius entwachsene technische Geräte, um ihrem ureigenen Zyklus näher zu kommen.

Liebe männliche Hersteller, kümmert euch lieber um die Entwicklung eures (Selbst-)Bewusstseins als uns mit diesem Schwachsinn zu belästigen!
(dabu)

14. August 2001
Share if you care.