Pirelli könnte mit Telecom Italia und Olivetti fusionieren

5. August 2001, 19:02
posten

Zusammenschluss von Pirelli mit Olivetti oder von Olivetti mit Telecom Italia

Pirelli erwägt eine Dreifachfusion mit Telecom Italia Rom und Olivetti im Wert von826 Mrd. S. Das berichtet zumindest die "Financial Times". Die Berater von Pirelli sehen demnach auch die Möglichkeit, Pirelli mit Olivetti oder Olivetti mit Telecom Italia zusammenzuschließen, um Olivetti zu beseitigen und damit die Zahl von sechs Unternehmen am italienischen Telekommarkt zu verringern.

Pirelli und die Benetton-Familie haben erst in der vergangenen Woche mitgeteilt, dass sie 23 Prozent von Olivetti kaufen wollen, die wiederum Telecom Italia kontrolliert. Dieser Anteil und die Aktien, die beide bereits jetzt besitzen, gibt ihnen zusammen 27 Prozent von Olivetti. Der Vorstandsvorsitzende von Pirelli, Marco Tronchetti Provera, kündigte an, die Struktur über Telecom Italia vereinfachen zu wollen. Er könne aber noch keine Details bekannt geben, so lange die Regulierungsbehörde den Anteilskauf noch nicht abgesegnet habe.(APA)

Share if you care.