Weltweit erster Empfänger eines Kunststoff-Herzens ist wohlauf

2. August 2001, 08:55
posten

Plastik- Titan-Pumpe arbeitet seit 30 Tagen

Louisville - Der erste Empfänger eines Kunststoff-Herzens ist wohlauf: Einen Monat nach seiner Operation mache der rund 50-jährige US-Bürger "bedeutende" Fortschritte, teilte Chirurg Robert Dowling von der Klinik Louisville im US-Bundestaat Kentucky mit.

Der Patient könne bereits wieder eine Strecke von 30 Metern gehen, habe Eiscreme und Topfenkuchen verspeist. "Er hat unsere höchsten Erwartungen übertroffen", sagte der Chirurg.

Der Patient müsse jedoch noch über 13 Kilo Muskelmasse aufbauen. Vor 30 Tagen war dem Mann eine Plastik- und Titan-Pumpe eingesetzt worden. Vor der Operation hatten ihm Ärzte nur noch eine neunprozentige Überlebenschance eingeräumt. (APA)

Share if you care.