Bild nicht mehr verfügbar.

Sohn des legendären Henry. Er zerbrach, so die Legende, an seinem diktatorischen Vater. Ford zerbrach an einem Auto, das nach ihm benannt wurde. Gerechtigkeit? Ironie? Tatsache!

foto: archiv

nennen es die einen. "Klodeckel" die anderen.

foto: ed

versendete unterbewusste Eingeständnisse. Der Herrenfahrer ist verunsichert und will nicht erkannt werden. Der Skipper im Hintergrund wittert darob seine Chance bei der holden Weiblichkeit.

foto: ed

die Familie die Anerkennung. Vielleicht wartet ja bereits ein neues Auto unterm Baum.

foto: ed

Das Modelljahr 1959 wartete mit einigen Veränderungen auf. Was hat´s geholfen? Nix.

foto: ed

In den Fünfzigern gehörte der Edsel zur Kategorie der Mittelklassewagen. In unseren Breiten wären aus diesem Gefährt mindestens fünf Goggo-Mobile herausgestanzt worden.

foto: ed

Der 60er Edsel war schon heftig retouchiert. Kaum etwas erinnerte noch an das Original. Trotzdem: Der Wagen war und blieb unverkäuflich.

foto: ed

Bild nicht mehr verfügbar.

Fehlanzeige. Selbst bei Oldtimer-Treffen wenden sich alle von dem gar hässlich Antlitz ab.

foto: archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

ruht in diesem Grab. Der Ford Edsel ruht am Friedhof der Automobilgeschichte. Sein Leben war Mahnung.

foto: archiv