Werbung
Internet-Werbung in Deutschland bleibt auf Wachstumskurs
FOCUS veröffentlicht Marktanalyse zur Online-Kommunikation
Die Dynamik der Internet-Märkte ist ungebrochen.
Auf dem Weg in die Informationsgesellschaft ist Deutschland in den
vergangenen Jahren einen großen Schritt vorangekommen, das Internet
hat sich von einem Elite-Medium zu einem Massenkommunikationsmedium
entwickelt. Weltweit sind bereits 350 Millionen Menschen online, in
Deutschland ist bald jeder Zweite im World Wide Web.
Viele Unternehmen der Old Economy
starteten im vergangenen Jahr E-Commerce-Projekte und verlagerten den
Schwerpunkt ihrer Werbung von den traditionellen Produkten hin zu
Internet-Engagements. Zu beobachten war dieser Trend vor allem in den
Bereichen Finanzen, Touristik, Buchhandel und der Medienwirtschaft.
Dies belegt die aktuelle FOCUS-Marktanalyse zur Online-Kommunikation.
Im Zuge des starken Verdrängungswettbewerbes investierten
die Internet-Provider und Online-Dienste mehr als eine halbe
Milliarde Mark in klassische Werbung. Insgesamt belief sich das
Werbevolumen für das Internet im Jahr 2000 auf rund 1,5 Milliarden
Mark, welches in klassische Medien investiert wurde. 49 Prozent der
Internet-Etats gehen in die TV-Werbung, 28 Prozent werden in
Publikumszeitschriften investiert und 14 Prozent in Tageszeitungen.
Internet-Provider, Suchmaschinen, Online-Bookshops, Internet-Banking
und Reise-Channels wurden am meisten beworben. (red)