Bertelsmann übernimmt Myplay

30. Mai 2001, 12:33
posten
Redwood City - Eine Einheit der Bertelsmann AG, Gütersloh, hat die Myplay Inc übernommen, die als eines der ersten Unternehmen die Möglichkeit geboten hat, Musikstücke über das Internet zu speichern und von jedem Ort wieder abrufen zu können. Wie das "Wall Street Journal" (WSJ) in seiner Mittwochausgabe unter Berufung auf Unternehmenskreise berichtet, baut Bertelsmann den Dienstleister BeMusic auf, der die Angebote von Myplay und weitere, wie die des Onlinehändlers CDnow, des Musikclubs BMG Music und die der Allianz mit Napster, enthält. Bertelsmann habe auch ein Gebot für MP3.com in nicht genannter Höhe geprüft.

Unternehmenskreise berichten jedoch, Bertelsmann habe entschieden, dass MP3.com zu teuer und und die Technologie von Myplay überlegen sei. Myplay habe noch 31 Angestellte, nachdem in diesem Jahr 41 Prozent der Belegschaft entlassen werden mußten, weil sich die Finanzierungsmöglichkeiten für Unternehmen dieser Art verschlechtert habe. (APA/vwd)

LINK
Myplay
Share if you care.