Olivenöl als Treibstoff fürs Gehirn

30. Mai 2001, 13:44
posten

Einnahme verbesserte Leistungen von älteren Menschen

Chieti - Dass Olivenöl einer Reihe von typischen Zivilisationserkrankungen wie Herz-Kreislauf-Problemen, Diabetes oder manchen Krebsarten vorbeugt, wurde inzwischen hinlänglich von Studien belegt. Eine Untersuchung des italienischen Geriatrie-Spezialisten Antonio Capurso von der Universität Bari zeigte nun, dass das Öl auch einen geradezu unglaublichen Effekt auf die Gehirnleistungen von älteren Menschen hat. "Eine hohe Einnahme von einfach ungesättigten Fettsäuren schützt anscheinend vor einer altersbedingten Verschlechterung der kognitiven Leistungen", so der Wissenschafter beim Kongress "Olive Oil, Well-Beeing and Ageing" in Chieti in Italien.

Für die Studie wurden 5.632 Personen im Alter von 65 bis 84 Jahren ausgesucht. Patienten, die bereits an einer Demenz litten, wurden ausgeschlossen. "Wir untersuchten die Beziehung zwischen mediterraner Diät und deren Auswirkung auf die altersbedingte Abnahme der Gehrinleistungen wie Konzentration oder schwächere Merkfähigkeit", so Capurso. Insbesondere wurden dabei die Auswirkung von Olivenöl erforscht.

Die Teilnehmer wurden in sieben Gruppen geteilt, deren Speisepläne mit zwischen 30 und 130 Milliliter Olivenöl versetzt wurden. Die Gehirnleistungen wurden jeweils vor und nach einer gewissen Zeitspanne gemessen.

Die Ergebnisse waren eindrucksvoll: Während sich in der Gruppe mit dem geringsten Olivenöl-Anteil die kognitiven Leistungen weiter verschlechterten, konnte dieser Effekt bei jener im Mittelfeld aufgehalten werden. "Bei den Personen, die 130 Milliliter am Tag erhielten, verbesserten sich die Leistungen sogar", sagte Carpurso. Man könne also davon ausgehen, dass eine erhöhte Einnahme von einfach ungesättigten Fettsäuren diesen Alterserscheinungen vorbeugt.

Bei der Untersuchung stellte sich - nebenbei - auch noch ein weiterer Effekt ein. Als die Studie nach mit den gleichen Probanden nach dreieinhalb Jahren wiederholt wurde, waren nur bei jener Gruppe mit dem höchsten Olivenölanteil noch alle Personen am Leben. "Und sie waren in perfekter körperlicher Verfassung", sagte Capurso. (APA)

Share if you care.