Gesundheit mit Wein, Obst und Gemüse

30. Mai 2001, 13:44
posten

Positiver Effekt auf menschliche Lebensspanne nachgewiesen

Chieti - Wein wurde in einigen Studien ein positiver Effekt auf die Gesundheit und die menschliche Lebensspanne nachgewiesen. Bei einer dänischen Untersuchung stellte sich nun aber heraus, dass dieses Ergebnis vielleicht weniger auf den Rebensaft selbst als auf die Ernährung zurückzuführen sein könnte, die traditionell mit diesem Getränk einher geht, hieß es anlässlich des Kongresses "Olive Oil, Well-Being And Ageing" im italienischen Chieti.

Bei der Untersuchung nahmen insgesamt 23.284 Männer und 25.479 Frauen im Alter von 50 bis 64 Jahren teil. Es stellte sich heraus, dass Weintrinker unabhängig vom Geschlecht wesentlich mehr Früchte, Salate, Fisch, gekochtes Gemüse und Olivenöl zu sich nahmen als Bier-Fans. Höherer Weinkonsum ging auch mit einem höheren Anteil an diesen gesunden Lebensmittel einher. (APA)

Share if you care.