Schwitzen für die Schönheit

30. Mai 2001, 21:46
posten

Schon unter den alten Römern gehörte Schwitzen zu den festen Bestandteilen der Badekultur, und seit damals schätzt man die Wirkung auf Gesundheit und Schönheit.

Der Besuch einer Sauna ist für viele Menschen mehr als nur schwitzen. Es macht Spaß, hält fit und pflegt neben der Haut auch Gesundheit und Seele. So manch einer schafft es, sich vom Alltag freizumachen, und Stress und Ärger zu vergessen.

Das Schwitzen für mehr Wohlbefinden und Schönheit gehörte schon unter den alten Römern zu den festen Bestandteilen der Badekultur und verfehlt seit damals seine Wirkung nicht. Der Wechsel von heiß und kalt kurbelt den Stoffwechsel, den Kreislauf und die Durchblutung an. Dadurch gelangen Wirkstoffe besser durch die Hautoberfläche und schneller an ihren Bestimmungsort.

Vorbereitendes Peeling

Vorweg ein Peeling mit Meersalz lässt die Haut beispielsweise besser schwitzen, intensiver durchbluten und schöner aussehen. Abgestorbene Hautschuppen werden sanft weggerubbelt - was bleibt ist ein strafferes Bindegewebe und eine verbesserte Sauerstoffversorgung. Das intensivere Schwitzen der Haut bekämpft außerdem eventuell vorhandene Cellulitis.

Ein Meersalzpeeling lässt sich ganz einfach selbst herstellen. Außer dem Salz, das in jedem Drogeriemarkt erhältlich ist, benötigt man noch ein aromatisches Öl und vermengt die beiden Ingredienzien.

Einreiben

In kreisförmigen Bewegungen wird die Masse von unten nach oben auf den Körper aufgetragen und eingerieben. Ganz nebenbei verpasst man sich selbst damit eine Portion Streicheleinheiten, die ihre wohltuende Wirkung auch auf die Seele ausbreiten. Das ätherische Öl, das dem Peeling beigemengt ist, macht die Haut geschmeidig und sanft.

Ganz nüchtern betrachtet bringt der Aufenthalt in einer Sauna mit der richtigen Vorbereitung also nur Vorteile. Wer die gerubbelte und "geschwitzte" Haut danach noch intensiv mit einer Lotion oder einem Öl einschmiert, rundet die Wohltaten perfekt ab und die Haut wird es ihm lange danken. (cheb)

Share if you care.