Student entwickelt interaktive Videostreaming- Technologie

27. Mai 2001, 21:35
posten

Projekt "IV" von Herbert Laner für Prix MultiMediaAustria nominiert

Buchberg - Das bereits mehrfach ausgezeichnete Projekt "IV" (interaktives Video) ist in der Kategorie "Förderpreis" für den Prix MultiMediaAustria nomiert worden. Bei IV handelt es sich um ein nicht öffentlich zugängliches Forschungs- und Entwicklungsprojekt auf dem Gebiet der interaktiven Videostreamingtechnologie für das Internet, insbesonders in Hinblick auf die zukünftige Breitbandanbindung. Derzeit werden weitere interaktive Lösungen für die verschiedenen Bereiche (Unterhaltung, Lernen, Business,....) getestet und weiterentwickelt. Dabei sollen auch psychologische Faktoren berücksichtigt werden. Entwickelt wurde IV vom 30-jährigen Elektroingenieur-Studenten Herbert Laner.

Nach einer Offlineversion wurde das Projekt nochmals erweitert und läuft nun auch unter Netscape. Auf der Betrachterseite ist eine von Laner entwickelte Streamingengine und eine Cacheverwaltung notwendig, die mit serverseitig laufenden Routinen kommunizieren. Da laut Laner derzeit Verkaufsverhandlungen mit international tätigen Konzernen geführt werden, können die Streamingengine und die Cacheverwaltung nicht zum Download angeboten werden.

Das Ziel der weiteren Entwicklung ist ein breitbandiger Multimediabrowser, der Webinhalte mit interaktivem Digitalfernsehen vereint. Dieser Browser soll auch in der Lage sein, digitale Düfte in digitalen Medien zu berechnen und an eine spezielle Hardware auszugeben. Zudem ist geplant, Treiber für ein neues Musikformat zu entwickeln. Ein Prototyp dieses Browsers wird voraussichtlich im Sommer 2001 fertiggestellt sein.

Basierend auf dieser Idee soll es später möglich sein, von Videos aus zu Webseiten (Darstellerinformationen, Produktinformationen, Bestellseiten,...) zu verzweigen. Ein in Entwicklung befindliches 360-Grad-System soll während Liveübertragungen (z.B.: Fußball) und Spielfilmen die Wahl eines freien Blickwinkels auf das Geschehen oder durch Umkehrung des Systems einen Rundumblick (Umgebung) ermöglichen.(pte)

Share if you care.