Elvisoid mit Hüftschwung

28. Mai 2001, 21:00
posten

Das Ding hat mittlerweile Kultstatus: Für "die Puppe" aus dem aktuellen Audi-Spot gehen bei den Ingolstädtern tonnenweise Bestellungen ein. Nur die Ford-Mustang-Community wähnt sich im falschen Film...

Audi darf die Figur nicht "Elvis" nennen, denn die Rechte, mit dem "King" Merchandising zu betrieben, liegen einzig und allein bei der Elvis Foundation in Memphis, Tennessee. Also heißt sie Audi-intern nur "Die Puppe".

Elvisoid mit Hüftschwung

Die Puppe, ein Elvisoid mit Hüften, die schwingen, so wie beim Wackeldackel der Kopf wackelt, ist der Star des Audi-Multitronic-Werbespots "The Fan" der unter anderem in den deutschen Sendern ausgestrahlt wird. Der Schmäh ist: In herkömmlichen Autos bewegt sich "The Pelvis" exzessiv und so wie es "The Fan" gerne hat. Im neuen, superruhigen Audi mit 155-PS-TDI und Multitronic natürlich fast nicht. Dass in der Story ein 71er-Ford Mustang gar nicht gut wegkommt, hat in der Ford-Community schwere Irritationen ausgelöst.

Audi, kein Feind neuer Geschäfte

Egal: "Tonnenweise" sind mittlerweile Bestellungen bei Audi eingegangen, weniger für die Multitronic, vielmehr für das Elvisoid. An und für sich war das Teil eine Einzelanfertigung für den Werbespot, der vom Agenturkonzern Saatchi & Saatchi in Südafrika gedreht worden war. Da Audi aber auch nicht der Feind neuer Geschäfte ist, und sei es mit Puppen, wurde die Machbarkeit einer Massenfertigung geprüft.

Exklusive Auflage

Es passte, ein südostasiatischer Hersteller war bald gefunden, 50.000 Stück vorerst einmal aufgelegt. "Ein Bruchteil dessen, was verkauft werden könnte", sagt Georg Redlhammer, Verkaufschef von Audi in Österreich im STANDARD-Gespräch.

Ab 18. Juni gibt es die Puppe um 139 S (10,10 EURO) bei den Audi-Händlern oder im E-Shop auf der Audi-Homepage. Exklusiv. Damit die Sache noch was mit Audi zu tun hat. (szem/kommunikaze)

LINKS

Audi Österreich

Für Freaks
Der Audi-Spot zum nochmal Anschauen

Für Fans
Das Elvis-Discussion- Board

Für Opinion Leader
Der Audi-Spot im Meinungs-Forum

Für Widerständler
Die Ford Mustang-Gemeinde kontert: "...in a Mustang you have lots of fun while in an Audi you have a totally bored lady and a sad Elvis"

Share if you care.