Bombenanschlag zerstört Druckerei im türkischen Teil Zyperns

24. Mai 2001, 11:36
posten

Zeitung "Avrupa" gilt als Denktas-kritisch

Nikosia - Ein Bombenanschlag hat eine Zeitungsdruckerei auf Zypern verwüstet. Die Explosion und ein dadurch entfachtes Feuer hätten am Donnerstag schwere Sachschäden in der Druckerpresse der "Avrupa" angerichtet, teilte die Polizei mit. Zunächst bekannte sich niemand zu der Tat. Der Chefredakteur Sener Levent bezeichnete den Anschlag als neuerlichen Versuch, seine Zeitung zum Schweigen zu bringen. Er habe bereits mehrfach Todesdrohungen erhalten.

Die "Avrupa" gilt als scharfe Kritikerin des politischen Führers der türkisch-zyprischen Volksgruppe, Rauf Denktas. Bereits im November hatten Unbekannte die Druckerei angezündet. Im Dezember 1999 war die Zeitung wegen Verleumdung von Denktas zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Denktas regiert im türkischen Teil der seit 1974 geteilten Insel. (APA)

Share if you care.