Amelie Niermeyer offiziell Intendantin in Freiburg

23. Mai 2001, 23:54
posten

Sanktus des Gemeinderats

Freiburg - Die Regisseurin Amelie Niermeyer wird nun definitiv neue Intendantin am Freiburger Theater, hat der Gemeinderat am Dienstagabend mit großer Mehrheit entschieden. Die 35-Jährige übernimmt zu Beginn der Spielzeit 2002/2003 die Stelle von Hans Ammann, der aus persönlichen Gründen vorzeitig ausscheidet.

Niermeyer hatte sich in der Vorauswahl einer Kommission gegen den Oberhausener Intendanten Klaus Weise durchgesetzt. Sie arbeitet derzeit als freie Regisseurin an mehreren Theatern, hatte ihre Laufbahn in München begonnen, wo sie von 1990 bis 1992 Hausregisseurin am Bayerischen Staatsschauspiel war. Anschließend wirkte sie in Dortmund und Frankfurt. Im Sommer 2000 hatte ihre für am Deutschen Theater Berlin erarbeitete Inszenierung von Schillers "Don Karlos" bei den Bregenzer Festspielen Premiere. (APA/dpa)

Share if you care.