Minister Haupt: Kindergeld-Details noch unklar

22. Mai 2001, 15:54
posten

Bedenken vor allem bei Zuverdienstgrenzen

Wien - Sozialminister Herbert Haupt will in der kommenden Woche noch einige Details zum Kindergeld überdenken. Vor allem bei den Zuverdienstgrenzen für Selbstständige und Bauern sei noch nicht klar, auf welche Weise die Einkommen dieser Berufsgruppen definiert werden können.

Nicht ganz glücklich wirkte der Minister auch bezüglich der Teilkarenzregelung. Dazu gebe es interessante Vorschläge, die nun in der Regierung besprochen werden müssen. Die arbeitsrechtlichen Kompetenzen seien ja leider nicht mehr in seinem Haus, erklärte Haupt. Kritiker hatten in den letzten Wochen eingewandt, dass durch die neu eingeführten Zuverdienstgrenzen bei der Teilzeitkarenz diese an Attraktivität verlieren würde.

Das Kindergeld soll nächsten am Dienstag beschlossen werden. (APA)

Share if you care.