Die Ergebnisse

21. Mai 2001, 22:16
posten

Amb Ambiente, Aut Authentizität, D Dauer der Beratung, P Preis


Fritz Brennig 6, Magdalenenstr. 22,
www.brennig.at

Gegründet 1907, findet Mann sich beim Brennig in einem dunklen, etwas abgelebten Studio wieder. Etwas leer, etwas unbenutzt, etwas alt. Beraten ist Mann dafür tipptopp. Die Dame trägt eigenes Haar und weiß uns mit Sachkenntnis in allen Details zu beeindrucken. Neben allen positiven Aspekten werden auch alle Problembereiche von Toupets zur Sprache gebracht. Hoch anzurechnen: Sie sähe unsere Testglatze lieber selbstbewusst oben ohne. Wir brauchen hier 15 Minuten und würden rund 15.000,- ausgeben. Frankies Resü mee: Hart, aber herzlich.
Amb (-), Aut (+), D (0), P (0), gesamt: (0)

Hair-Weaving Haarstudio 1, Franz-Josefs-Kai 23/I. Stock

Diskret im ersten Stock gelegen, erinnern das rosa Mobiliar, die nostalgischen Rundspiegel und die an Jason King angelehnten Frisurenplakate an vergangene Zeiten. Die Beraterin berät jedoch versiert über die Technik des Einflechtens. Abseits der fachlichen Details bleibt das Gespräch nüchtern und kühl. Nach fünfzehn Minuten werden wir verabschiedet. Ein eingeflochtenes Haarteil kommt hier auf ca. 17.000,-. Frankies Resümee: Sachliche Beratung, nostalgisches Ambiente.
Amb (-), Aut (0), D (-), P (0), gesamt: (0)

Fuller Haarstudio
4, Preßg. 11/4

Hier eintretend vermutet Mann eher die Ordination eines Arztes: ruhig, gediegen, mit Besprechungszimmer. Das Ambiente entspricht den Anforderungen der delikaten Angelegenheit. Beim Fuller wird ebenfalls Hair-Weaving angeboten. Die Beraterin wirkt sachlich und gibt über die angewendeten Techniken Auskunft; insgesamt jedoch etwas zu sachlich, fast reserviert. Unsere Testglatze könnte schon nächste Woche zum Abmessen kommen. Das Erstgespräch dauert knapp zehn Minuten, der Haarersatz kommt auf ca. 19.000,-. Frankies Resümee: Ein kurzer Arztbesuch.
Amb (+), Aut (-), D (-), P (0), gesamt: (0)

L.H. Karglmayer
1, Bauernmarkt 24
www.karglmayer.at

Diskret und professionell präsentiert sich der Toupetsalon Karglmayer. Die Beratungsräume in zeitlosem Stil machen klar, dass hier keine Anfänger am Werk sind. Im Beratungsgespräch werden alle Möglichkeiten von Toupets ausgelotet. Der Berater geht auf alle Fragen ein, beweist Souveränität und Einfühlungsvermögen. Einzig seine Authentizität als Toupetberater bleibt als "Manko": naturgegebenes rückenlanges, dichtes Haar. Die Beratung dauert 45 Minuten, die neuen Haare kosten ca. 13.500,-. Frankie's Resümee: Perfekt, wenn mir beim Anblick des Beraters nicht die Tränen kämen. Amb (+), Aut (-), D (+), P (+), gesamt: (+)

Blizz-Frizz
10, Bernhardtstalg. 47

Der 70er-Jahre Flachdachbau, an einen ebensolchen Gemeindebau gelehnt, gemahnt eher an einen wenig modeorientierten Coiffeur, denn an einen Toupetsalon. Tatsächlich probiert Franz im Beisein älter Damen und einiger Lehrmädchen einige Toupets aus der Auslage. Der Berater wirkt zwar bemüht, kann aber ein bestimmtes Unwohlsein unsererseits nicht verscheuchen. Wir bleiben ca. 20 Minuten, das Toupet kommt auf 11.800,-. Frankies Resümee: Hat Sean Connery nicht auch eine Glatze?
Amb (-), Aut (0), D (0), P (+), gesamt: (-)

Haarstudio Krystyna Horvath-Berny
4., Karolineng. 23

Der Salon wirkt eher wie ein kleiner, unauffälliger Friseur ums Eck. Die Beratung erfolgt auch gleich neben einer Dame in Lockenwicklern. Allerdings wartet die Beraterin mit fachlicher Kompetenz auf. Allerlei Techniken und Details werden mit dem Verweis erläutert, dass in diesem Salon nur Hair-Weaving angeboten wird. Mann hat das Gefühl, hier wird beraten und nicht nur verkauft. Es wird uns nahe gelegt, mehrere Studios zu besuchen und zu vergleichen. Wir sprechen rund 15 Minuten. Ein Toupet kostet 21.000-24.000,-. Frankies Resümee: Fairplay.
Amb (-), Aut (+), D (0), P (0), gesamt: (0)

Ebony's African Center 17, Ottakringer Straße 48

Außer Konkurrenz besuchte unsere Testglatze noch ein Fachinstitut für Dread Locks und Rasta-Locken. Auf die Frage, was ihm noch helfen könne, wurde ihm von der Beraterin eine Perücke mit Rastazöpfen angeraten. Alle anwesenden Personen inklusive der Beraterin konnten mit extrem dichten und extrem langen Haar punkten. Die Beratung war kurz, die Perücke aber perfekt. Vielleicht eine Alternative für Mutige? Kommt auf günstige 1000,-. Frankies Resümee: Why not?!
Amb (0), Aut (+), D (-), P (+), gesamt: außer Konkurrenz.

*) Jeder Artikel spiegelt die ganz persönlichen Erfahrungen der Autoren wider. (Peter Brandstetter, Klaus Ebenhöh)

-->zurück zum >Anfang

Share if you care.