Prinz Constantijn eröffnet Niederlands Hochzeitsreigen

20. Mai 2001, 12:33
posten

Kronprinz Willem-Alexander ist nächstes Jahr an der Reihe

Den Haag - Strahlender Sonnenschein hat am Samstag das Hochzeitsfest in der niederländischen Königsfamilie in Den Haag begleitet. Als Prinz Constantijn (31), der jüngste Sohn von Königin Beatrix, seine Braut Laurentien Brinkhorst (34), die Tochter des niederländischen Landwirtschaftsministers, zum Traualtar in der Grote Kerk führte, trübte kein Wölkchen den blauen Himmel.

Einige tausend Schaulustige grüßten das Paar bei der Fahrt in einem von sechs Pferden gezogenen offenen Landauer. Ehrenformationen säumten den Weg zur gotischen Stadtkirche. Im Standesamt hatten die beiden bereits am Donnerstag einander das Ja-Wort gegeben.

Zahlreiche Vertreter des Adels zugegen

Die Braut trug bei der kirchlichen Hochzeit ein Elfenbein farbenes Seidenkleid mit einer 3,65 Meter langen Schleppe. Der Bräutigam in schwarzem Anzug mit beigefarbener Weste und goldfarbener Krawatte hatte eine weiße Blume im Knopfloch - ganz in der Tradition seines Großvaters Prinz Bernhard.

Unter den Hochzeitsgästen in der Kirche warteten auch zahlreiche Vertreter von Fürstenhäusern auf das Paar. Dazu gehörten Prinz Akishino und Prinzessin Kiko von Japan, Prinz Filip und Prinzessin Mathilde von Belgien, Prinz Haakon von Norwegen mit seiner Verlobten Mette-Marit, der britische Königssohn Prinz Edward mit Prinzessin Sophie sowie die schwedische Prinzessin Viktoria. Auch der im Exil lebende griechische König Konstantin, Taufpate des Ehemanns, war in der Kirche.

Besonderes Interesse galt Kronprinzen Willem-Alexander

Besonderes Interesse der niederländischen Royalisten galt erneut dem Kronprinzen Willem-Alexander (34) und seiner Braut Maxima Zorreguieta (30). Die elegante Argentinierin hat sich bei der Hochzeit zum ersten Mal gemeinsam mit dem Thronfolger direkt der niederländischen Öffentlichkeit vorgestellt. Sie ist Donnerstag, als ihr künftiger Schwager zum Standesamt ging und sie ihren 30. Geburtstag feierte, niederländische Staatsbürgerin geworden. Das Paar will Anfang nächsten Jahres heiraten, möglicherweise auch in Den Haag. (APA/dpa)

Share if you care.