Kostunica zu Gesprächen mit Djukanovic bereit

18. Mai 2001, 17:44
2 Postings

Jugoslawischer Präsident für Treffen mit montenegrinischen Amtskollegen

Belgrad - Der jugoslawische Präsident Vojislav Kostunica hat seine Bereitschaft bekundet, mit dem montenegrinischen Präsidenten Milo Djukanovic die Umbildung des gemeinsamen jugoslawischen Staates zu besprechen. "Ich bin überzeugt, dass das Gespräch über die Lösung dieses wichtigen Problems sowohl aus politischen wie auch aus wirtschaftlichen Gründen nicht weiter hinausgezögert werden darf", heißt es in einer Aussendung des jugoslawischen Staatschefs vom Freitag.

Kostunica hofft, dass ein Gespräch mit Djukanovic zur "gemeinsamen und für alle annehmbaren Kompromisslösung" führen könnte, meldete der Belgrader Sender "B-92". Podgorica hat bisher wiederholt Gespräche über eine Umbildung Jugoslawiens mit Kostunica als unannehmbar zurückgewiesen und Bereitschaft zu Gesprächen mit den serbischen Behörden bekundet. (APA)

Share if you care.