Top Spots 2001: Goldene Werbetrommel für IKEA-Spot von McCann-Erickson

6. März 2002, 16:10
posten

etat.at zeigt Ausschnitte des Gewinner-Spots als Ansichtssache

Alle im Zeitraum von 1. April 2000 bis 31. März 2001 erstmals im ORF ausgestrahlten Fernsehspots konnten an der Wahl zum diesjährigen Top Spot teilnehmen und bis spätestens 5. März dieses Jahres eingereicht werden. Durch eine Umfrage des Gallup-Instituts wurden daraufhin alle 185 eingereichten Werbespots nach ihrer Beliebtheit gereiht. Daraus ergab sich zunächst eine Liste der ersten 50 Favoriten, die nach einer weiteren Bewertung durch Konsumenten auf 20 reduziert wurden (Top 20). Abschließend erfolgte eine letzte Bewertungsstufe: Eine Jury bestehend aus Konsumenten und Werbeprofis entschied sich für die zehn besten Werbespots, die in der "Top Spot"-Gala ins Rennen gehen. Das Fernsehpublikum entschied sich dann in der von Viktor Gernot moderierten Show in den Kriterien "Gefälligkeit und Unterhaltungswert" für die Siegesspots.

Die Wahl des Publikums fiel auf IKEA, Peugeot und ONE

Das Publikum von ORF1 wählte aus den Top 10 der Werbespots den Ikea-Spot "Rodel" der Agentur McCann-Erickson zum "Top Spot" des Jahres. Der von Euro RSCG E&E für Peugeot produzierte Spot "Cabriolet" erhielt die Werbetrommel in Silber und der Spot "Bundesheer" von One (Agentur: Design for Media and Communication) jene in Bronze. Der One-Spot erhielt gleichzeitig auch die Auszeichnung des besten Werbespots in rot-weiß-rot. Als bester Sozial-Spot wurde der von CCP, Heye Werbeagentur produzierte Spot der Caritas ausgezeichnet.

Die nominierten Spots

  • Almdudler - Lowe Lintas GGK
  • Land Rover - Lowe Lintas GGK
  • Mars/Master Foods Austria - Mang D?Arcy
  • Visa - AHA Puttner Bates
  • Milka - Bárci&Partner/Young & Rubicam
  • VW TDI (Porsche Austria) - Haslinger, Keck
  • Red Bull - Kastner & Partner, Deutschland
  • One (Connet Austria) - DMC Design for Media an Communication
  • IKEA - McCann-Erickson
  • Peugeot - Euro RSCG E & E

Die Gewinner

  • Werbetrommel in Gold: IKEA / Agentur: McCann-Erickson

  • Werbetrommel in Silber: Peugeot 206 (Peugeot Austria) / Agentur: Euro RSCG & E

  • Werbetrommel in Bronze und die Werbetrommel in Rot-Weiß-Rot: ONE (Connect Austria) / Agentur: DMC

  • Werbetrommel für Social Advertising: Caritas - Hilfe für Osteuropa / Agentur: CCP, Heye
(orf-enterprise/red/pte)
Der Gewinner-Spot von McCann-Erickson für IKEA als ANSICHTSSACHE
Share if you care.