"France Soir" vom Konkurs bedroht

15. Mai 2001, 23:07
posten

Italienische Eigentümer der französischen Tageszeitung kündigen Sozialplan an

Die Pariser Tageszeitung "France Soir", seit vergangenem Dezember im Eigentum der italienischen Pressegruppe Poligrafici Editoriale, ist nach eigenen Angaben vom Konkurs bedroht. Die Betriebsleitung hat laut französischen Medienberichten einen Sozialplan angekündigt und beschlossen, eine ihrer beiden Rotationsmaschinen einzustellen, um die Produktionskosten zu senken.

Als einzige Alternative zum Sozialplan nannte die Zeitung, die auf der Suche nach Finanzpartnern für ihren Verlag ist, die Einleitung eines Konkursverfahrens. Die Belegschaft forderte die Betriebsleitung in einer einstimmig genehmigten Erklärung dazu auf, von der "Erpressung mit einem Konkursverfahren" Abstand zu nehmen und ein "wirkliches Projekt zum Aufschwung der Zeitung" in die Wege zu leiten. Die Möglichkeit eines Sozialplans wurde vom Personal entschieden abgelehnt.

Bei der Übernahme von "France Soir" im vergangenen Dezember hatte Poligrafici Editoriale eine inhaltliche und äußere Neugestaltung des Boulevardblattes in Aussicht gestellt, das in den 60er Jahren eine Auflage von mehr als einer Million Exemplare erreicht hatte und mittlerweile nicht mehr als 90.000 Exemplare pro Tag verkauft. Der italienische Verlag - dessen Mediengruppe "La Nazione" in Florenz, "Il Resto del Carlino" in Bologna und "Il Giorno" in Mailand besitzt - hatte auch die Gründung einer neuen Pariser Lokalzeitung angekündigt. Das Projekt wurde mittlerweile wieder aufgegeben.

Der französische Geschäftsmann Georges Ghosn hatte "France Soir" im März 1999 über die Verlagsgesellschaft Presse Alliance von der Mediengruppe Hersant - unter anderem Verleger des konservativen "Le Figaro" - übernommen. Seit der Übernahme hat Ghosn die Verluste der Tageszeitung von 142 Mill. Franc (21,65 Mill. Euro/297,88 Mill. S) auf 74 Mill. Franc 11,28 Mill. Euro/155,23 Mill. S) reduziert. Im laufenden Geschäftsjahr (per 30. Juni) erwartet die Zeitung einen Verlust von 50 Mill. Franc (7,62 Mill. Euro/104,88 Mill. S). (APA)

Share if you care.