Wenn es aus dem Handy zwitschert ...

15. Mai 2001, 19:40
posten
Helsinki - Finnische Vogelliebhaber haben Mobiltelefonen das Zwitschern beigebracht. Unter der Internet-Adresse Birdlife bietet ein Verein die Gesänge verschiedener Vogelarten an, mit denen Interessierte das übliche Telefonklingeln ersetzen könnten, sagte Raimo Kurki von der Firma Mobile Avenue am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters.

Für das Herunterladen der Vogelgesänge werde jeweils eine Gebühr von fünf Finnmark (11,57 S) erhoben. 20 Prozent der Gebühr würden für den Schutz von Wildvögeln abgeführt. Seit dem Start des Angebots im vergangenen Monat seien die Vogelstimmen 20.000 Mal heruntergeladen worden.

Auf die Idee für zwitschernde Handys sei er gekommen, weil er nach einer persönlichen Melodie für sein Telefon gesucht habe, sagte Kurki. Die Vogelhitparade der Website wird derzeit vom Finken angeführt, dicht gefolgt von der Nachtigall. (APA/Reuters)

Share if you care.