Bertelsmann ändert Strategie im Internet

15. Mai 2001, 14:16
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Online-Shop BOL wird mit Buchklubs zusammengefasst

Gütersloh - Europas größter Medienkonzern Bertelsmann korrigiert seine Internetstrategie: Der vor wenigen Jahren mit großem Aufwand gestartete Online-Buchshop BOL verliert seine Selbstständigkeit und wird mit den Buchclubs zusammengefasst. Ziel sei es, durch die konsequente Verzahnung der Online- und Offline-Vertriebswege die führende Position im weltweiten Vertrieb mit Medienprodukten weiter auszubauen, berichtete der Chef der Bertelsmann DirectGroup, Klaus Eierhoff, am Dienstag.

Schon heute beliefert die DirectGroup, zu der die weltweiten Buch- und Musicclubs sowie die globalen E-Commerce-Geschäfte des Konzerns gehören, weltweit 55 Millionen Kunden und Mitglieder. Bisher litt das Geschäft allerdings unter einer Schwächephase der Buchclubs, die tief in die roten Zahlen geraten waren, und Anlaufverlusten beim Internet-Buchhändler BOL.

"Turn-around geschafft"

Doch schon im kommenden Jahr soll sich das Bild deutlich aufhellen: "Wir haben den Turn-around geschafft", sagte Eierhoff. Abgesehen von Sondereffekten - wie den erheblichen IT-Investitionen - werde die DirectGroup im Geschäftsjahr 2002 die operative Gewinnschwelle überschreiten und mit einem zweistelligen Millionenbetrag zum Bertelsmann-Ergebnis beitragen.

Anpassung an das Kundenverhalten

Den Kurswechsel beim Internet-Buchshop BOL bezeichnete Eierhoff als Anpassung an das Kundenverhalten. "Die Kunden sind weiter als wir. Sie nutzen virtuos alle Vertriebswege parallel." Ziel von Bertelsmann sei es deshalb jetzt, einen Anbieter zu schaffen, der die Angebote aus einer Hand über alle Kanäle anbiete.

Durch die Neuordnung soll auch die Schlagkraft der Buch- und Musikclubs im Internet verbessert werden. Schon heute machen die Clubs Bertelsmann zufolge weltweit E-Commerce-Umsätze in einer Größenordnung von bis zu zehn Prozent des Gesamtumsatzes - bei steigender Tendenz. Bis zu einem Drittel der Neumitglieder werde derzeit über das Internet geworben, dass sich damit für die Clubs zu einem entscheidenden Kanal für zukünftiges Wachstum entwickelt hat. (APA/AP)

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