Internet-Bank Consors schreibt rote Zahlen

15. Mai 2001, 11:11
posten

Analystenerwartungen verfehlt - Aktie dreht ins Plus

München - Der Nürnberger Discount-Broker Consors ist wegen der schwachen Börsenentwicklung im ersten Quartal 2001 in die roten Zahlen gerutscht. Consors habe in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres einen Verlust nach Steuern von 15,6 Mill. Euro (215 Mill. S) verbucht, nach noch einem Überschuss von 2,76 Mill. Euro im Vorjahresquartal, teilte das am Neuen Markt gelistete Unternehmen am Dienstag mit. Analysten hatten im Durchschnitt mit einem Quartalsverlust von 15,18 Mill. Euro gerechnet. Trotz der Ankündigung, die Kosten 2001 gegenüber den Planungen um rund 15 Prozent zu reduzieren, stiegen die operativen Aufwendungen im ersten Quartal um 20 Prozent auf 80,6 Mill. Euro. Die Zahl der Kunden erhöhte sich seit Ende 2000 um 14.000 auf 540.000.

"Das erste Quartal war erwartungsgemäß eher schwach für Consors", teilte der zweitgrößte deutsche Direktbroker mit. Vorstandschef Karl Matthäus Schmidt hatte bereits am Montag in einem Interview vor einem schwachen Start in das neue Jahr gewarnt, worauf der Aktienkurs um knapp neun Prozent eingebrochen war. Am Dienstag drehten die Aktien nach anfänglichen Kursverlusten ins Plus und notierten um mehr als zwei Prozent im Plus bei 27,60 Euro. "Wir waren vorgewarnt", sagte ein Händler. Deshalb halte sich die Enttäuschung über die Zahlen in Grenzen. Alexander Kachler, Analyst bei Merck Finck & Co, sagte, die Kosten seien wegen der internationalen Expansion gestiegen.

Schlechte Stimmung

Consors machte die depressive Stimmung an den weltweiten Aktienmärkten für das schwache Quartal verantwortlich. "Wir durchleben derzeit die größte Finanzmarktkrise seit 1929", sagte Schmidt. Seit Ende 2000 sei der der Index der wichtigsten deutschen Wachstumswerte, der Nemax50, um 47 Prozent zurückgegangen, die US-Technologiebörse Nasdaq um 33 Prozent. Mit einem Programm zur Effizienzsteigerung will Consors der Entwicklung begegnen und im laufenden Jahr rund 30 Mill. Euro einsparen. Der Marketingaufwand halbierte sich im ersten Quartal knapp auf 11,1 Mill. Euro, was ebenfalls im Rahmen der Analysten-Erwartungen lag. (APA/Reuters)

LINK
Consors
  • Artikelbild
    foto: screenshot
Share if you care.