"Ich möchte dem Mitte-Rechts-Bündnis von Silvio Berlusconi herzlich gratulieren"

14. Mai 2001, 19:11
8 Postings

Maria Rauch-Kallat freut sich über das Wahlergebnis

Wien - "Erfreut" zeigte sich am Montag ÖVP-Generalsekretärin Maria Rauch-Kallat über den Wahlausgang in Italien. "Ich möchte dem Mitte-Rechts-Bündnis von Silvio Berlusconi herzlich gratulieren", so Rauch-Kallat. Ein Wahlsieg der Forza Italia werde auch einen positiven Effekt für die bürgerlichen Parteien in derzeit "sozialistisch" regierten Staaten haben. Es sei im Interesse Österreichs und der gesamten Europäischen Union, dass Italien eine stabile, tatkräftige Regierung erhalte.

"Wir hoffen, dass eine neue italienische Regierung auch neue Impulse für die Europapolitik bringt", sagte Rauch-Kallat. Die ÖVP sei mit der Forza Italia seit mehreren Jahren in guter Kooperation verbunden. "Die Forza Italia unter Silvio Berlusconi wurde bei der EDU-Parteiführerkonferenz im April 1998 in Salzburg Mit- glied der Europäischen Demokratischen Union. In der Folge wurde die Forza Italia Mitglied der EVP/ED-Fraktion im Europäischen Parlament und Mitglied der Europäischen Volkspartei", erläuterte Rauch-Kallat. Die Forza Italia mit Silvio Berlusconi habe sich seither als proeuro- päische Partei ausgewiesen, die in ideologischen und programmatischen Fragen immer im "mainstream" der EVP gewesen sei.

"Die Unterstützung der ÖVP für die Forza Italia hat aber keinerlei Einfluss auf unsere traditionellen Beziehungen zur Südtiroler Volkspartei", betonte die ÖVP-Generalsekretärin. Die Südtiroler Volkspartei sei jene Partei, mit der die ÖVP die engsten Bande habe. "Die SVP ist und bleibt unsere liebste Schwesterpartei und Berlusconis Forza Italia ist ein guter Freund. Wir gehen auch davon aus, dass es unter der neuen italienischen Regierung in der Haltung zu Südtirol keine Veränderungen geben werde. Wir hoffen, dass die beiden Parteien nach den Wahlen auch kooperieren können. Österreich sieht sich auch weiter als Schutzmacht Südtirols," schloss Rauch-Kallat. (APA)

Share if you care.