USA und Japan begrüßen Zinssenkung

11. Mai 2001, 12:10
posten

"Vernünftig und angemessen"

Honolulu - Die USA und Japan haben am Freitag die überraschende Leitzinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB) vom Donnerstag begrüßt. Der Zinsschritt der EZB erscheine ihm vernünftig und angemessen, sagte US-Finanzminister Paul O'Neill am Rande eines Treffens der Asiatischen Entwicklungsbank in Honolulu. Sein japanischer Kollege Masajuro Shiokawa sagte in Tokio, die Schlüsselzins-Senkung sei "eine sehr gute Sache". Die EZB habe mit dem Zinsschritt auf die weltweit rückläufige Wirtschaftsentwicklung reagiert. Der japanische Wirtschaftsminister Heizo Takenaka nannte die Zinssenkung "sehr begrüßenswert". Damit betreibe die Zentralbank Politik in Übereinstimmung mit den USA und Japan. (APA/Reuters)
Share if you care.