Abfalls-Verwertungs- Unternehmen ReUse bekommt "Umweltpreis "Phönix 2001"

11. Mai 2001, 12:36
posten

Verwetung von ausgedienten elektronischen Produkten und Bauteilen

Wien - Das burgenländische Abfallverwertungsunternehmen ReUse ist mit dem Abfall-Innovationspreis "Phönix 2001" ausgezeichnet worden. Das Unternehmen mit Sitz in Oberpullendorf hat sich auf die Demontage von ausgedienten elektronischen Produkten und Bauteilen spezialisiert, die anschließend wieder verwendet oder verwertet werden können.

Die Verwertung von elektronischen und elektrischen Altgeräten sei eine der wichtigsten abfallpolitischen Herausforderungen der Zukunft, sagte Umwelt- und Landwirtschaftsminister Wilhelm Molterer (ÖVP). Der immer kürzere Verwendungszyklus von Computern, Handys und anderen elektronischen Geräten lasse die Müllmengen stark ansteigen.

Österreichweit Sammeln

Die elektronischen Altgeräte, die bei ReUse bearbeitet werden, werden österreichweit gesammelt, ihre Bestandteile grob getrennt. In Oberpullendorf folgt dann die eigentliche Demontage. Unter anderem ist eine weltweit einzigartige automatische Entlötanlage im Einsatz. Die "Phönix"-Jury attestiert dem Projekt, "in beinahe allen Kernbereichen an die Grenzen des bisher technisch Machbaren" gegangen zu sein.

Weitere Auszeichnungen

Vier weitere Einreichungen, die sich für das Finale des "Phönix" qualifiziert hatten, wurden ausgezeichnet: ARGE Matrix, Villach/Klagenfurt ("Das Niedrigstoffhaus"), Dr. Christoph Lampert, Wien ("Kompost und Klärschlamm: Ressourcenträger, Lückenbüßer oder Abfall"), Oberösterreichisches Abfallverwertungsunternehmen, Wels ("Abfalldatensystem im Altstoffsammelzentrum"), Wertstoff Circle Services, Leinfelden-Echterdingen ("Anwendungsempfehlung für eine transparente Verpackungs- und Abfallwirtschaft").

7.000 Euro Preis

Der Hauptpreis ist mit 96.322 Schilling (7.000 Euro) dotiert. Ausgeschrieben wurde der "Phönix" vom Umwelt- und Landwirtschaftsministerium und dem Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV).

(APA)

Share if you care.